Die Geschäftsstelle des Demokratischen Frauenbundes e. V. ist zentrale Koordinationsstelle für unsere vielfältigen Projekte und Angebote. Hier laufen die organisatorischen Fäden zusammen – von der Unterstützung der Standorte über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Netzwerkarbeit mit Partner*innen auf Landes- und Bundesebene.
Als Ansprechpartnerin für Kooperationsanfragen, Projektentwicklung und fachlichen Austausch trägt die Geschäftsstelle dazu bei, unsere Ziele – Gleichberechtigung, Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe – wirkungsvoll umzusetzen.
Bürgerhaus Hohenstücken-Walther-Ausländer-Str. 1, 14772
Brandenburg an der Havel
Der Frauen* - und Mädchen*-Treff im BürgerhausDer Frauen* – und Mädchen*-Treff im Bürgerhaus Hohenstücken des Demokratischen Frauenbundes Landesverband Brandenburg e.V. bietet ein buntes Sportprogramm für Frauen und Mädchen ab 12 Jahren aus Drittstaaten. Zu den Aktivitäten zählen Disco Spinning®, SUP-Boarding, Selbstverteidigung, interkulturelle Tänze und vieles mehr. Auch spezielle Kurse wie Mama-Baby-Zumba®, Oma-Enkel-Sport sowie Rollator- und Rollstuhltanz fördern den generationsübergreifenden Austausch und die Gesundheit.
Interessierte können sich für mehr Informationen und zur Anmeldung an uns wenden. Unser Treffpunkt schafft Raum für Bewegung, Begegnung und Teilhabe.
Bürgerhaus Hohenstücken-Walther-Ausländer-Str. 1,
14772 Brandenburg an der Havel
Alle Workshops sind praxisnah gestaltet und bieten Raum für Austausch und Fragen. Unser Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Selbstbewusstsein zu stärken sowie Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.
Interessierte können sich für mehr Informationen und zur Anmeldung an uns wenden. Unser Treffpunkt schafft Raum für Bewegung, Begegnung und Teilhabe.
Altstädtischer Markt 8, 14770
Brandenburg an der Havel
Die Sozialpsychologische Beratungsstelle für Schwangere und Familien in Brandenburg an der Havel, organisiert vom Demokratischen Frauenbund, bietet umfassende Unterstützung für werdende Eltern und Familien. Unser Team steht Ihnen einfühlsam zur Seite und begleitet Sie bei Fragen rund um Schwangerschaft, Elternschaft, Familienplanung und psychosoziale Herausforderungen. In einem geschützten Rahmen finden Sie hier Raum, Sorgen zu teilen und individuelle Lösungen zu entwickeln – ganz gleich, in welcher Lebensphase Sie sich befinden.
Wir bieten Beratung während und nach der Schwangerschaft sowie Unterstützung bei persönlichen, familiären oder partnerschaftlichen Anliegen. Auch bei Konfliktsituationen, Trennung oder Trauer stehen wir beratend zur Seite. Ergänzend unterstützen wir Sie bei Fragen zu Sexualpädagogik und Familienplanung.
Unsere Angebote:
Beratung während und nach der Schwangerschaft
Schwangerschaftskonfliktberatung
Ehe-, Familien- und Lebensberatung (inkl. Trennung/Scheidung)
Lebensberatung und Trauerbegleitung
Sexualpädagogik und Familienplanung
Beratungsarten:
Persönliche Beratung, Telefonische Beratung, Online-Beratung
Zusätzliche Unterstützung:
Beratungsschein nach §§5 und 6 SchKG
Finanzielle Unterstützung über die „Bundesstiftung Mutter und Kind“
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:00 – 15:00 Uhr und zusätzlich nach Vereinbarung
Beraterin:
Frau Elisa Weiß
Telefon: 03381 20 99 649 oder 0176 134 285 92
Email: schwangerenberatung-brb@dfb-brandenburg.de
Beraterin:
Frau Sveja Rietmüller (donum vitae)
Telefon: 03381 20 99 649 oder 0176 438 917 68
Email: s.riethmueller@donumvitae-bb.de
Bürgerhaus Hohenstücken 2. OG (mit Fahrstuhl 1. Etage)
Gewalt hinterlässt Spuren, sichtbar und unsichtbar. Niemand muss diesen Weg allein gehen. Unsere Selbsthilfegruppe für Frauen mit Gewalterfahrung bietet einen geschützten Raum zum Reden, Zuhören, Austauschen und Kraftschöpfen.
Begleitet wird die Gruppe von Seelsorgerin Cindy, die mit Erfahrung, Empathie und Verständnis unterstützt. Hier dürfen Sie offen über Erlebtes sprechen oder einfach in einer sicheren Gemeinschaft neue Zuversicht finden.
Bürgerhaus Hohenstücken
Walther-Ausländer-Straße 1 14772
Brandenburg an der Havel
Mädchen*kram ist ein offenes und freiwilliges Angebot für Mädchen* ab 8 Jahren und junge Frauen* bis 22 Jahre. Der Treff bietet einen geschützten Raum, in dem Mädchen* und junge Frauen* ihre Freizeit verbringen, sich austauschen und ihre Interessen entdecken können.
Hier gibt es die Möglichkeit, über Themen wie geschlechtsbezogene Stereotype, Rollenbilder, Mädchenrechte sowie eigene Stärken, Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Die Teilnehmerinnen sind aktiv an der Planung und Gestaltung der Angebote beteiligt und entscheiden mit, welche pädagogischen Angebote für sie wichtig sind.
Der Mädchen*treff Mädchen*kram arbeitet nach einem pädagogischen Konzept, das Mädchen* und junge Frauen* darin unterstützt, selbstständig und selbstbewusst zu werden und Selbstwirksamkeit zu erleben. Wir berücksichtigen die besonderen Lebenssituationen, Interessen und Bedürfnisse von Mädchen* und verfolgen dabei eine klare politische Ausrichtung für Gleichberechtigung.
Unser inklusiver und intersektionaler Ansatz setzt sich aktiv mit Diskriminierung auseinander, mit dem Ziel, diese abzubauen und Vielfalt zu stärken.
Wöchentliche variable Angebote z. B.:
Sankt- Annen-Str. 34, 14776
Brandenburg an der Havel
Altstädtischer Markt 8, 14770 Brandenburg an der Havel